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Artikel vom 30.06.2019 - Thema: Food
Gesund durch den Sommer - Säfte und ihre Wirkung
Der Sommer ist da und was gibt es besseres, als einen erfrischenden und leckeren Saft? Nicht jeder Saft hat dieselben Inhalte und nahezu jeder Saft hat andere Wirkungen. In der folgenden Auflistung habe ich einmal einige Säfte unter die Lupe genommen und mir deren Wirkung und Nutzen angesehen. Wer nur Saft als Erfischung sieht, der kann natürlich weiterhin einfach so trinken, wer aber auf seine Gesundheit achtet, der wird einige Überraschungen finden.

 

Grundsätze der Säfte

Bevor ich einen genauen Blick auf die unterschiedlichen Sorten werfe, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es beim Kauf oder der Zubereitung ein paar sehr wichtige Grundregeln in Sachen gesunder Ernährungsweise gibt.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass sich in der gekauften Flasche ein Direktsaft mit 100% Fruchtanteil befindet. Selbst und frisch ausgepresst ist zwar immer noch am Besten, doch wer die Zeit nicht hat, wird in fast jedem gut sortieren Getränkemarkt fündig.

ABER ACHTUNG:
Viele Produkte im Laden sehen zwar sehr gut aus, haben aber zusätzlich viel Zucker und das sollte man bei der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Saft eher meiden. Deshalb sucht nach dem Hinweis: "Ohne Zuckerzusatz" und "ohne Farb- und Konservierungsstoffe".Letzteres verändert die Optik und macht die Ware für den Konsumenten attraktiver.

 

Warum sind Säfte überhaupt gesund?

Fruchtsäfte schmecken durch den eigens enthaltenen Fruchtzucker größtenteils sehr süß und frisch. Genau richtig für die gute Laune der Sommerzeit. Gemüsesäfte liefern wertvollen Inhaltsstoffe direkt in den Organismus.

Säfte können aber noch weitaus mehr. Die enthaltenen Enzyme und Antioxidantien, gepaat mit Wasser, Spurenelementen und organischen Mineralstoffen arbeiten sehr gut zusammen und fördern aktiv die Gesundheit in vielerlei Hinsicht. 


 

DIE VERSCHIEDENEN SÄFTE und ihre Wirkung

Wer jetzt nun bei dem Wort Saft an die üblichen Verdächtigen wie Orangensaft oder Apfelsaft denkt, der sollte seinen Horizont mit dem Gang in die Obst- und Gemüseabteilung eines gut sortierten Supermarktes erweitern. Es gibt hunderte von Möglichkeiten und Geschmacksvarianten. Wer dann immer noch nicht genug Auswahl hat, der kann ja auch noch Mischen und schnell wird das Spektrum unerschöpflich.

Nun aber zu ein paar ganz besonderen Säften und ihre Wirkung:



ANANAS-SAFT
Die "Süßen" unter euch kommen hier voll auf ihre Kosten, denn Ananas bringt neben dem unwiderstehlichen Geschmack  noch eine Reihe an weiteren ausgezeichneten Eigenschaften mit. Die Frucht ist reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C und E. Wissenschaftler haben erwiesen, dass dies zur heilenden Unterstützung von Fieber- und Erkältung beiträgt. Frische Ananas entschlackt zudem den Körper und hilft durch hohe Anteile an Zitronensäure und Fruchtzucker die Zellen zu reinigen und den Körper auszuspülen.

Vorteile:
** Hilft durch die Vitamine gegen Erkältung und Fieber
** Entschlackt den Körper durch hohe Anteile an Zitronensäure und Fruchtzucker
** Hilft durch das Enzym Bromelain bei der Verdauung
** Enthaltene Enzyme können bei Muskelkrämpfen und Muskelermüdung helfen
** Neue Studien sagen sogar, dass Ananas im Kampf gegen Brust- oder Darmkrebs einsetzbar ist.

Nachteile:
** Viel Fruchtzucker - daher kann es bei zu hohem Genuss auch eine Kalorienbombe werden.




KAROTTEN-SAFT
Karotten liefern einen ausgezeichneten Gemüsesaft. Vermutlich ist das nicht jedermanns Geschmack, hat aber im gesundheitlichen Sinn enorm viele gute Eigenschaften. Die wohl wichtigsten Inhaltsstoffe sind Beta-Carotin und das Provitamin A. Beides wird im Körper in das wichtige Vitamin A umgewandelt und wirkt sich in der Tat positiv auf das Sehverhalten des Menschen aus. Außerdem profitieren die Schleimhäute (z.B. Nase) vom A unter den Vitaminen. Auch bei diesem Saft ist die Wirkung gegen Krebs wissenschaftlich untersucht und größtenteils bestätigt.

Vorteile:
** Unterstützt durch Antioxidatien den Kampf gegen Krebs
** Das enthaltene Vitamin A ist für eine spürbare Verbesserung der Sehqualität zuständig
** Vitamin A ist ebenfalls gut für die Schleimhäute
** Karottensaft kann sich positive auf die Haut auswirkungen und trockene Stellen von Innen behandeln
** Gut für Wachstum und Knochenbau bei Kindern

Nachteile:
** Nicht gut für Menschen mit Diabetes
** Kann eine leicht abführende Wirkung haben




KIRSCH-SAFT
Sie erstrahlt schon in schönes ansehnlichen Rot am Baum und auch im Glas macht sie sich schon mal optisch hervorragend. Der oft unterschätzte Kirschsaft hat aber noch viel mehr zu bieten. Er ist voller Vitamine und Antioxidantien. Besonders nach einem harten Ausdauertraining oder gar einem langen Langstreckenlauf liefert der Saft der Kirsche eine schnelle Möglichkeit der Regeneration. Auch in der Medizin findet der Saft seinen Platz, denn im Einsatz gegen Arthritis wurde von Wissenschaftlern Wirkung erzielt. Sauerkirschsaft soll zudem auch die Schlafqualität verbessern.

Vorteile:
** Sehr gut zur Regeneration nach harten Ausdauereinheiten
** Hilft gegen Muskelkater
** Unterstützt die Heilung von Arthritis und Gicht (lt. Wissenschaftlern der Uni Vermont)
** Saft der Sauerkirsche soll die Schlafqualität verbessern

Nachteile:
** Viel Fruchtzucker - daher kann es bei zu hohem Genuss auch eine Kalorienbombe werden.





SAUERKRAUT-SAFT
Zugegeben, es klingt nicht umbedingt nach dem absoluten Sommer-Trend-Getränk, aber es ist ein ausgezeichneter Saft in Sachen Gesundheit. Insbesondere der Darm profitiert enorm von dieser Saft-Variante. Der hohe Vitamin-C Anteil und vor allem der Milchsäuregehalt stärken die Darmflora und haben eine reinigende Wirkung. Wer also Probleme mit der Verdauung (Verstopfung) hat, der sollte es mal ausprobieren. Sauerkraut liefert weiterhin Vitamin B-12, welches als Mangel die Ursache vieler Probleme sein kann. Sowohl körperlich, als auch mental sorgt dieses Vitamin für einen guten Ausgleich. Stoffwechsel, Nerven oder auch das  Blutbild nutzen Vitamin B-12 für ihre Aufgaben.

Vorteile:
** Hohe Wirkung für die gesundheit des Darmtrakts
** Hilft gegen Verstopfung
** Liefern dem Körper wichtiges Vitamin B-12

Nachteile:
* Da Sauerkraut gegen Verstopfung hilft, kann es bei übermäßigem Genuss auch abführend sein.




TOMATEN-SAFT

Nicht nur im Flugzeug ist der Tomatensaft ein nützliches Getränk. Der rote Farbstoff Lycopin stärkt nachweislich das gesamte Herz-Kreislauf-System. Medizinisch wird auch oft die Vorbeugung gegen Krebs erwähnt. Die Umwandlung der Nitrate und Nitrite soll dafür sorgen, dass krebserregende Stoffe aus der Nahrung gar nicht erst in der großen Form aufgenommen werden. Übrigens, an alle Flugzeugtrinker... Tomatensaft hat seine beste gesundheitliche Wirkung bei Raumtemperatur und nicht mit Eiswürfeln.

Vorteile:
** Stärkt das Herz und den Kreislauf
** Soll angeblich vorbeugend gegen die Bildung krebserregender Stoffe durch Nahrungsaufnahme

Nachteile:
* Keine bekannt!




Weitere ausgezeichnete Säfte sind z.B.:
CRANBERRY-SAFT -
u.a. gut gegen Blasenenzündung
HOLUNDERBEER-SAFT -
stärkt u.a. die Atemwege
HEIDELBEER-SAFT -
hilft u.a. gegen Durchfall
ORANGEN-SAFT -
stärkt durch den hohen Vitamin-C-Gehalt das Immunsystem


 

Ist zu viel Saft ungesund?

Vor kurzem habe ich einen sehr weisen Satz gehört: Alles was mit ´Zu` beginnt ist ungesund!" Damit ist natürlich "zuwenig" und "zuviel" gemeint. Die Deutschen sind führend in der Welt, was den Konsum von Fruchtsäften angeht. Natürlich ist es nicht hilfreich, wenn man sich morgens, mittags, abends und zwischendurch mit Säften aller Art vollschüttet. Insbesondere der Fruchtzucker versteckt viele Kalorien und auch damit muss man sorgsam umgehen. Auch die oben erwähnten Nebenwirkungen können bei einer regelmäßigen Überdosis durchaus kontraproduktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden sorgen. Somit immer mit Bedacht und Genuß trinken!

 

FAZIT:
In Maßen genossen ist der Fruchtsaft und auch der Gemüsesaft eine tolle Alternative zu allen anderen Erfrischungsgetränken. Die positiven Nebenwirkungen in Sachen Gesundheit unterstützen den Wert dieser Flüssigkeiten. Für mich persönlich sind Fruchtsäfte eher interessant, als die Gemüsevariante und doch habe ich mich schon am Sauerkraut versucht und so schlimm war es nicht. Probiert es einfach mal aus...

STAY SHARKED


 

Bilder: Pixabay
Text: The Shark, KUF
Rezepte: The Shark
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