Home Fitness Gesundheit Adventure Travel Food Entertainment & Lifestyle   Booking/Contact
 
     
Artikel vom 08.10.2019 - Thema: HalloWentskalender
HalloWentskalender - Besondere Halloween-Bräuche
Überall auf der Welt wird Halloween gefeiert. Es gibt so viele verschiedene Bräuche und von Land zu Land gibt es unterschiedliche Traditionen. In Mexico feiert man anders als in Irland und in den USA ist es viel üppiger als in England. Schaut mal, wie dieses Event auf der Welt gefeiert wird...

 



FIESTA DE LOS MUERTOS
Die Mexikaner haben eine ganz besondere Art Halloween zu feuern. Es ist das Fest der Toten, oder auch Fieste d los Muertos genannt. Was so gruselig klingt, hat einen bestimmten Grund, denn die Einheimischen glauben, an diesen Tagen kehren die Toten zurück zu ihren Familien. Um diese dann gebührend zu empfangen, werden große Feste gefeiert und auf Altaren findet man reichhaltige Speisen und Getränken. In der Regel beginnen die Festlichkeiten am 31. Oktober und enden am 02. November.

Besonders charakteristisch sind dabei die Gesichtsbemalungen und Masken. Auch bei uns werden immer wieder Party mit diesem Motto gefeiert. Freizeitparks greifen den mexikanischen Brauch auf und dekorieren ganze Themenbereich nach der Fiesta de los Muertos.



 



Irland ist quasi das Mutterland des Halloween. Das Fest stammt aus der keltischen Kultur und ist somit schon hunderte von Jahre alt. Man ist sich zwar am Ende nicht vollständig sicher, ob diese Theorie auch wirklich bewiesen ist, doch glauben die Iren fest an diese Herkunft. Auch heute nutzen die Iren das Fest als beste Gelegenheit zu feiern. Die Verkleidung sind dabei nicht zwangsläufig alle gruselig, sondern können sie auch auf berühmte Persönlichkeiten der Gegenwart oder Geschichte beziehen oder vollkommender Phantasie entsprechen. Zentrum der Festlichkeiten ist die Stadt Derry-Londonderry. Hier wird 4 Tage durchgefeiert und am Ende steht ein gigantisches Feuerwerk.




 



Man glaubt immer, dass alles hier seinen Ursprung hatte, aber so ist es nicht. Die USA ist schon sehr lange einer eigenen Tradition verfallen. "Trick or Treat" heissen die magischen Worte, die am Halloween-Abend, also dem 31.10., meist lautstark von den Kids durch die Gegend gebrüllt werden. In Deutschland ist diese Tradition auch angekommen, nur nennt man es hier "Süßes oder Saures". Den Kindern werden dann haufenweise Süßigkeiten in vorbereitete Gefäße gefüllt. Die Häuser, Vorgärten und auch Geschäfte werden schon Wochen vor dem eigentlichen Fest geschmückt und die Atmosphäre ist sehr besonders, wenn man sich im richtigen Gebiet aufhält. Gern werden auch Home-Haunts angeboten. Hier bauchen Privatpersonen z.B. ein Horrorlabyrinth in den Garten oder gar in das ganze Haus und die Nachbarschaft darf sich am Gruseln erfreuen.

Hier seht ihr, wie ein solches Home-Labyrinth in der Garage gebaut wird:



 
 



Im Großen und Ganzen ist es in Österreich auch nicht viel anders, als es bei uns ist. Aaaaaber in einigen kleinen Örtchen gibt es eine besondere Tradition des "Strietzelpaschens". Gespielt wird am Halloweenabend mit Würfeln und es geht dabei um die beliebten Strietzel. Es handelt sich um ein Gebäck, welches dem hier bekannten Zopf sehr nah kommt.



 
 


 

Die Engländer sind an Halloween sehr speziell, doch auch besonders interessant. Großartig sind die vielen Events, teilweise auf Farmen, teilweise auf speziellen Areals. Von zart bis hart gibt es hier für jeden Horrorgeschmack das Richtige. Ansonsten sind die Nachbarn von der Inseln an Halloween eher in kleinen Kreisen zu Hause aktiv.

Eines der besten Halloween-Events in England: Tullys Shocktober



 

FAZIT:
Andere Länder, andere Sitten... aber überhall nur ein Thema: Halloween. Ich hoffe, dass auch bei uns die Menschen irgendwann dort ankommen und die Vorgärten so schön dekorieren und die Kostüme so ausgefallen sind wie in Irland. Alles hat seinen besonderen Reiz...

STAY SHARKED



 

Text: The Shark
Bilder: Pixabay

Video: YouTube - jeweiliger Channel
 

 
 

Aktuelle Termine:



Kontakt - Management

REX GmbH Germany
Rotmilanweg 33
D-50769 Cologne

Tel.: 0221-5343822-0
info@rex-gmbh.de

 


Copyright © 2018 REX GmbH Germany - Impressum - www.rex-gmbh.de

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alle Artikel meiner persönlichen Meinung und meiner Erfahrung zugrunde liegen. Keine Haftung für eventuelle Schäden Dritter oder sonstigen Komplikationen.