Home Fitness Gesundheit Adventure Travel Food Entertainment & Lifestyle   Booking/Contact
 
     
Artikel vom 23.09.2019 - Thema: Meine Top 10
Meine Top10 - Bruce Springsteen - zum 70. Geburtstag
Er ist der Boss! Wer sonst? Am 23. September 1949 erblickte Bruce Frederick Joseph Springsteen das Licht der Welt und heute feiert er seinen 70. Geburtstag. Er gehört für mich definitiv zu den großartigsten Rockmusikern aller Zeiten und hier stelle ich euch mal meine Top10 seiner Songs vor...

 

Platz 10 - "STREETS OF PHILADELPHIA"

Nicht nur Tom Hanks war in dem gleichnamigen Film sehr beeindruckend, auch die Filmmusik hinterließ bei vielen Menschen Spuren. Manch einer hat eine Träne verdrücken müssen und auch mir geht es immer wieder nah, wenn ich diesen Song höre. Song und Film, sowie die Emotionen gehören mich für immer zusammen.


 

Platz 09 - "HUMAN TOUCH"

Man mag fast behaupten, es handelt sich um eines seiner neueren Werke, doch in Wahrheit erschien dieser Song auf dem gleichnamigen Album "Human Touch" im Jahr 1992 und doch wirkt der Text einfach so zeitlos. Zugegeben, die Musik ist noch ein bisschen Ende 80er :)



 

Platz 08 - "BORN TO RUN":

Dieser Song trifft meinen Geschmack vom ersten bis zum letzten Ton! Das ist so richtig gute Musik für einen Roadtrip durch die USA und genau dafür habe ich ihn auch schon mehrfach eingesetzt. Die Sonne scheint, man gleitet über den Highway in Richtung Horizont! Unbezahlbar...



 
 

Platz 07 - "THE RIVER"

Neben den mit Power geladenen Rocksongs, zeigt Bruce Springsteen auch immer wieder eine sanfte Rockerseite. So z.B. in diesem wundervollen Song "The River". Eine seiner schönsten Melodien und man gerät unweigerlich ins Träumen. Diese Stimme... dieser Song! Wow!


 
 

Platz 06 - "HUNGRY HEART":

Jetzt wird es aber wieder Zeit für gute und unbeschwerte Laune. Er spricht mir förmlich aus der Seele, denn auch ich habe definitiv ein Hungry Heart!  Liebe ist schon toll und wenn man sie mit diesem Song spürt, dann ist da doch eindeutig was richtig gemacht worden. Gute Laune pur und ich singe schon wieder mit!



 

Platz 05 - "GLORY DAYS"

Dieser Song hat mehr Tiefe, als man bei der doch eher fröhlichen Musik vermuten würde. Aber eigentlich ist es ein Hinweis vom Boss, dass man den Erfolg geniessen sollte, solang er anhält! Zur Not muss man halt über die guten alten Glory Days plaudern und sich daran erfreuen!



 

Platz 04 - "BETTER DAYS"

Dieser Song ist eigentlich eine schöne Fortsetzung des Songs "Glory Days"! Aber auch er hat eine ganz besondere Aussage, die man oft in Bruce Springsteen Songs entdecken kann. Niemals aufgeben! Auch wenn Du mal ganz unten bist, dann führt der nächste Schritt wieder nach oben! Als Sportler und im Leben eine Aussage, mit der man Berge versetzen kann. Dann kommen garantiert "Better Days"... Man muss es wollen, daran glauben und hart an Zielen arbeiten.


 

Platz 03 - "I´M ON FIRE"

Dieser Songs begeistert mich in erster Linie aufgrund der wundervollen Melodie. Der Text ist traurig und gleichzeitig mutmachend. Verletztes Herz... Kein schönes Thema! Aber dennoch sprüht der Song voller Energie und deshalb mag ich ihn einfach so sehr. Ein Großteil der Stärke dieses Songs ist aber auch wieder die unverwechselbare Stimme vom Boss!



 

Platz 02 - "DANCING IN THE DARK"

Im Prinzip spricht ja nichts gegen das Tanzen in der Dunkelheit! Man würde meinen, dass es sich hier um einen einfachen Partysong handelt. Es geht ums Ausgehen, um das Tanzen, doch in Wahrheit sagt der Boss einfach mal wieder, dass es Zeit wird den Hintern hoch zu bekommen! Das betrifft uns doch alle in verschiedenen Lebenslagen... Und dann macht auch das Tanzen im Dunkeln wieder Freude!




 

Platz 01 - "BORN IN THE USA"

Es ist der wohl bekannteste Song von Bruce Springsteen und was eigentlich zunächst wie eine patriotische Hymne klingt, ist eigentlich ein Kritiksong zum Vietnam-Krieg. Trotz all der Hintergründe ist es für mich aber auch ein echter Partysong und ohne Mitsingen geht es nicht! Diesen Song live auf der Bühne spielen zu können, ist immer wieder eine Ehre! Danke Bruce!


 
 

FAZIT:
Bruce Springsteen ist mit seinen Songs immer sehr nah an sozial-kritischen und politischen Themen. Dennoch verpackt er sie in einem Gerüst an musikalischer Genialität.  Der Boss wird 70 Jahre alt und ich hoffe, da wird es noch viele Songs und Konzerte geben, denn er ist und bleibt ein Rockgigant!

STAY SHARKED

 

Text: The Shark
Bilder: The Shark

Video: YouTube
 

 
 

Aktuelle Termine:



Kontakt - Management

REX GmbH Germany
Rotmilanweg 33
D-50769 Cologne

Tel.: 0221-5343822-0
info@rex-gmbh.de

 


Copyright © 2018 REX GmbH Germany - Impressum - www.rex-gmbh.de

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alle Artikel meiner persönlichen Meinung und meiner Erfahrung zugrunde liegen. Keine Haftung für eventuelle Schäden Dritter oder sonstigen Komplikationen.