Bauchmuskeltraining

Die Corona-Zeit hat uns alle einen Strich durch die vielen schönen Pläne gemacht. Vermutlich sogar durch den Vorsatz eine Sommer-Beach-Figur zu erreichen. Das Rumsitzen, Nichts tun und Faulenzen macht es da nicht besser. Wenn man den inneren Schweinehund überwindet, kann man aber mit ein paar kleinen Hilfsmitteln auch daheim ein optimales Bauchmuskeltraining durchführen und so an einem flachen, trainierten Bauch arbeiten.

Der AB-Roller

Der Ab-Roller gehört eigentlich in jeden einigermaßen sportlichen Haushalt. Mit diesem Hilfsmittel lassen sich schnell am frühen Morgen oder kurz vor dem Schlafengehen, die Bauchmuskeln ordentlich bearbeiten. Simpel, aber sehr effektiv, da man letztlich nur der Bewegung folgen muss und schon genau ins Schwarze trifft.

Vorteile
+ der Bewegungsablauf ist korrekt ausgeführt
+ es schont den Rücken
+ nimmt nicht viel Platz in Anspruch

Bauchmuskeltraining Ab Roller

Die SIT-UP Bank

Sit-Ups sind die Grundübung für ein effektives Bauchtraining. Mit dieser Übung spürt man die Muskulatur schon nach wenigen Wiederholungen. Die richtige Ausführung ist enorm wichtig und mit der Hilfe einer Sit-Up Bank kann im Prinzip nichts mehr viel schiefgehen. Wie auf dem Bild unten zu erkennen ist, kann man noch diverse andere Dinge wie Bälle, Hanteln oder Scheiben in das Workout integrieren und es so intensivieren.

Vorteile:
+ mega effektives Bauchmuskeltraining
+ kann vielseitig abgewandelt werden
+ verschiedene Höhen = verschiedene Schwierigkeitsgrade

Bauchtraining Sit-UP Bank

Die AB-Wheels

Sie heißen Ab-Wheels oder ebenfalls Ab-Roller, sind aber eigentlich etwas ganz anderes, als das oben beschriebene Hilfsmittel. Um mit ihnen zu arbeiten, braucht man schon ein wenig Erfahrung und selbst trainierte Athleten, haben manchmal noch Schwierigkeiten bei der Ausführung. Dennoch sind sie super effektiv und dazu enorm anstrengend. Es bringt die Abs quasi ans Limit und fördert die Körperspannung.

Vorteile:
+ klein und sogar mitnehmbar
+ eine der heftigsten Bauchübungen
+ fördert gleichzeitig die Körperspannung und trainiert den Rücken dazu
+ günstig im Handel zu bekommen
+ man bestimmt die Intensität anhand der Körperhaltung

Bauchmukeltraining Ab Wheels

Die AB-Schlaufen

Um die Ab-Schlaufen zu benutzen, muss man sich erst einmal eine geeignete und vor allem sichere Stange suchen, an der man sie befestigen kann. Wer kreativ ist, wird sicherlich schnell fündig. Nun hängt man drin und es es gibt kein Zurück mehr. Die Knie werden angezogen und nach nur wenigen Wiederholungen beginnt die Muskulatur zu brennen. Wer diese Übung perfekt beherrscht, gehört schon zu den Fortgeschrittenen oder gar Profis. Ihr werdet es lieben… weil es so schön weh tut!

Vorteile:
+ super effektiv
+ klein und sogar zum Mitnehmen
+ viel besser als sich mit den Händen zu halten
+ sicher durch stabiles Material (sofern man eine sichere Stange hat!)

Bauchmuskeltraining Ab Schlaufen

Die SIT-UP Matte

Wer den Bewegungsablauf der Sit-Ups, vielleicht vorher durch den Ab-Roller, verinnerlicht hat, der kann zur nächsten Stufe übergehen. Die SitUp-Mat ist nur noch ein kleines Hilfsmittel, kann aber enorm unterstützen. Noch immer bleibt man bei der Bewegung sicher und schafft eine zusätzliche Sicherheit in der Haltung. Wer Probleme mit dem Lendenwirbel oder natürlich auch allgemeine Rückenprobleme hat, der ist mit diesem Hilfsmittel perfekt für das Ab-Training ausgestattet.

Vorteile
+ schont den Rücken, insbesondere den Lendenwirbelbereich
+ klein und leicht zu verstauen
+ auch für Anfänger geeignet

Bauchmuskeltraining Sit-Up Matte

Fazit:
Ob nun also im Fitnessstudio oder daheim… Bauchmuskeltraining gehört immer zum Trainingsprogramm. Es ist schnell gemacht und die kleinen Muskeln erholen sich ziemlich zügig. Mit guten Hilfsmitteln schont man den Rücken und das Workout wird gezielt ausgeführt. Aber ich muss es noch einmal betonen: Ein Sixpack kommt nicht nur vom Sport allein, sondern entsteht zu 60-70% in der Küche. Ohne eine sehr disziplinierte Ernährung geht da leider gar nichts. Es ist aber zum Glück nicht nur der Waschbrettbauch, der durch das Bauchtraining entsteht – ein gutes Workout für die vordere Körperseite stärkt auch die Rückseite und beugt Rückenproblemen vor.

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Text: The Shark
Inhalt: The Shark, GorillaSports
Bilder: GorillaSports
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