loben

L-Carnitin… das hat man schon mal gehört?! Aber was ist denn das überhaupt und wozu ist es gut? Manchmal sind es Dinge die wir zwar wahrnehmen, aber irgendwie wieder vergessen. So etwas ist auch L-Carnitin… Laut Umfragen kennen den Namen sehr viele Sportler, aber nur die Wenigsten wissen was es überhaupt ist und bewirken kann. Hier die Antworten…

Was ist L-Carnitin?

L-Carnitin ist eine natürlich vorkommende chemische Verbindung der beiden Aminosäuren Methionin und Lysin. Es arbeitet als Rezeptormolekül für aktive Fettsäuren in den Zellorganellen. Wer nun erst einmal „Bahnhof“ versteht… nicht schlimm. Wichtig ist letztlich zu wissen, dass es viele (sehr viele) positive Auswirkungen in Sachen Fettverbrennung oder auch Haarwuchs gibt. Einige Studien sagen die Leistungssteigerung beim Sport nach, jedoch wiederum andere konnten das Ergebnis nicht vollständig bestätigen. Zumindest aber auch nicht widerlegen!

Eigenschaften von L-Carnitin

Die wohl wichtigste nachgesagte Eigenschaft ist das Ankurbeln des Stoffwechsels und damit auch die Verstärkung der Fettverbrennung. Wissenschaftler sehen natürlich in einigen Punkten einen Haken, doch es gibt viele Sportler, die L-Carnitin unterstützend zum Sport als Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Es ist sicherlich kein reiner Fatburner und man wird nicht automatisch schlank… es unterstützt den Körper bei verschiedene Stoffwechselprozessen. Wichtig ist allerdings, auch das sagen externe Studien, dass man sich auf jeden Fall körperlich (bestenfalls sportlich) betätigen soll.

Die Verbraucherzentrale NRW hat allerdings offiziell Stellung bezogen und die Wirkung von L-Carnitin als nichtig dargestellt. Dennoch schwören viele Sportler auf die Wirkung und nun stellt sich einfach mal wieder die Frage: Wer hat denn nun Recht?

Was an dieser Stelle auf jeden Fall erwiesen ist, dass der Körper die eigene Produktion im Alter herunter fährt und daher kann es auf keinen Fall schaden, wenn man ein wenig mit Nahrungsergänzungen nachhilft. Probanden einer Studio zeigten nach der Einnahme einen Gewichtsverlust, hatten weniger Hunger und fühlten sich insgesamt fitter. Vielleicht ist es ein Placebo-Effekt, aber faktisch ist es ein Effekt.

Zusammenfassend:

+ Unterstützt den Stoffwechsel
+ Hat einen positiven Einfluss auf die Stimmung
+ stärkt das Immunsystem
+ unterstützt die Herzfunktion
+ Motiviert bei Müdigkeit
+ Einige Studien sagen die Verbesserung der Ausdauer nach
+ Es gibt weitere Studien, die L-Carnitin mit der Verbesserung der Spermaqualität verbinden
+ Keine Nebenwirkung oder Wechselwirkung mit anderen Stoffen oder Medikamenten

– Einige Studien dementieren die Verbesserung der Ausdauer beim Sport
– U.a. die Verbraucherzentrale sagt L-Carnitin hat keine Auswirkung auf die Fettverbrennung

Einnahme und Überdosierung von L-Carnitin

Angst vor einer Überdosis braucht man nicht zu haben, denn alles was über den Gebrauch des Körpers geht, wird über das Urin wieder ausgeschieden. In der Regel sagt man, dass etwa 1-3 Gramm den täglichen Bedarf decken. Negative Wechselwirkung mit anderen Stoffen oder gar Medikamenten ist nicht bekannt.

Wie bekommt man L-Carnitin?

Fast jeder Hersteller bietet ein Produkt an und bei gut sortierten Supplement-Stores wird man sehr schnell fündig. Wer ganz sicher sein möchte, etwas Gutes zu erhalten, der kann auch in der Apotheke vorbei schauen und sich gleich dort beraten lassen

Fazit:
Nicht jeder ist von L-Carnitin überzeugt und zugegeben, nicht alle Studien sind durchweg begeistert. Vieles beim Sport spielt sich im Kopf ab und wenn es tatsächlich nur einen Funken bringt und dabei ja in keinster Weise schädlich ist, warum sollte man es zur Diät nicht mal versuchen. Ich selbst nehme ein Kapsel bevor ich ins Gym fahre. Ich kann keine spürbare Leistungssteigerung feststellen, aber zumindest fühle ich mich fit. Vielleicht dadurch eben auch einen Hauch fitter…

Text: The Shark
Daten: The Shark
Inhalt L-Carnitin – Was ist das?: The Shark
Bilder: Pixabay