schlafenwieeinb

Ein gesunder Schlaf ist so wichtig! Es fördert das Lebensgefühl, es steigert die Lebensfreude und ist zudem extrem wichtig für die Regeneration und den Muskelaufbau. Ein besonders gutes Hilfsmittel ist Lavendel! Es ist eine natürliche Wohltat für die Nerven und sorgt für einen deutlich verbesserten Schlaf.

Was ist Lavendel?

Lavendel ist eine Pflanze, die zur Gattung der Lippenblüter gehört. Oft wird sie als Zierpflanze oder auch zur Duftstoffgewinnung genutzt. Allen voran ist sie aber eben auch eine Heilpflanze. Das bedeutet, sie kommt als so genannte Arzneipflanze zum Einsatz und soll Linderung und Besserung von Krankheiten und Beschwerden bringen. Lavendel ist ein stark duftender Strauch mit Blüten in der Farbe Violett. Man riecht sie also nicht nur gut, sondern man sieht sie auch. Der Anblick ist vielen Blumenliebhabern ein Genuss.

Die ursprüngliche Heimat der Pflanze sind die Küsten des Mittelmeerraumes.  Die Mönche der Benediktiner brachten sie dann schließlich über die Alpen und führten Lavendel auch in unseren Breitengraden ein.

Was bewirkt Lavendel während der Nacht?

Ängste in der Nacht? Der Kopf scheint sich unaufhörbar zu drehen und man kommt nicht in den Schlaf… An dieser Stelle ist Lavendel gefragt, denn nachweislich hilft die Pflanze diese Ängste zu reduzieren. Wissenschaftliche Studien belegen eine eindeutige angstlösende Wirkung. Innere Ruhelosigkeit und Schlafstörungen können also tatsächlich durch Einnahme von Lavendel-Kapseln oder durch das Einatmen von Lavendel-Ölen deutlich minimiert werden. Lavendel sortiert also quasi die Problemzonen im Gehirn und sorgt für einen verbesserten Schlaf.

Es gibt Menschen, die behaupten, dass böse Träume in der Nacht keine Chance mehr haben. Allerdings konnte dies noch nicht bewiesen werden. Dürfte auch vermutlich schwer werden…

Was kann Lavendel noch alles?

Lavendel kann so viele gute Dinge bewirken. Es gibt nicht nur Ruhe, sondern verleiht auch Kraft. Man kann nach einem Duftgenuss nicht gleich 200 Kilo Bankdrücken machen, denn es ist eher die Lebenskraft gemeint. Auch sagen Eltern in Erfahrungsberichten, dass aufgedrehte Kinder durch den Duft wieder wesentlich ruhiger werden.

Lavendeltee wirkt ebenfalls entspannend und kann Kopfschmerzen lindern. Dazu kann er vor dem Essen auch als Appetitanreger fungieren. Innerhalb des Körpers bringt er dann auch Ruhe in den Magen und den Darm. Blähungen werden weniger und man fühlt sich besser.

Lavendelöl ist als altes Hausmittel bei leichten Verbrennungen, z.B. Sonnenbrand, Insektenstichen oder auch Akne sehr beliebt. Auch Nagel- oder Fußpilz wird in Omas Hausrezepten mit dem Öl der Pflanze behandelt.

Lavendelduft ist für die Menschen angenehm und wohlriechend, doch für Insekten überhaupt gar nicht. Mit Lavendel kann man lästige Schnaken oder Motten nachweislich fern halten. Auch das kann helfen, viel besser zu schlafen und nicht vom dauernden Summen geweckt zu werden.

Spinnen hassen Lavendel!!! Na wenn das mal nicht eine gute Nachricht für alle Arachnophobiker ist. Spinnen mögen den Geruch von Lavendel überhaupt nicht und kommen erst gar nicht ins Haus.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind äußerst selten! Bei Kindern unter 2 Jahren sollten man keine etherischen Öle anwenden und im zunehmenden Alter muss man sich einfach ein bisschen rantasten. Jeder Mensch reagiert grundsätzlich anders. Eine Überempfindlichkeit lässt sich relativ leicht feststellen. Lavendel ist auf jeden Fall eine ungiftige Pflanze und kann deshalb problemlos gehalten und gezogen werden.

Fazit:
Einmal nehmen und glauben, dass es hilft ist bei Lavendel leider ein Trugschluss. Man sollte es schon über einen längeren Zeitraum anwenden und dann wird man letztlich schleichend eine deutliche Verbesserung des Schlafs spüren. Bei manchen Menschen zeigt sich eine großartige Wirkung, manche hingegen merken aber nur sehr wenig von der Heilpflanze. Wie gesagt, jeder Mensch ist anders… schaden kann es jedenfalls nicht und wer weiß, vielleicht gehörst DU zu den Menschen, die die Kraft von Lavendel spüren.

Text: The Shark
Daten: Webrecherche
Inhalt Lavendel: The Shark
Bilder: Pixabay